Zusammenarbeit von JU und CSU im Kreistag: Fraktionsgemeinschaft konstituiert sich

Landkreis Augsburg. Die CSU und JU beschließen im Kreistag des Landkreises ihre Zusammenarbeit. An der Spitze der gemeinsamen Fraktion steht wieder Lorenz Müller (Schwabmünchen). Für die JU ist Lisa Wolf (Königsbrunn) nun Teil der Vorstandschaft. Im Fraktionsvorstand gibt es darüber hinaus neue Gesichter und bewährte Kreisräte.

Aus der Kreistagswahl im März 2026 ging die CSU im Landkreis deutlich als stärkste Kraft hervor und stellt in Zukunft 28 der 70 Kreisräte. Die JU wiederum war als eigene Liste angetreten und erlangte auf Anhieb zwei Mandate, was jedoch nicht der Stärke einer eigenen Fraktion entspricht. Die Verhandlungen zwischen CSU und JU zur zukünftigen Zusammenarbeit sind nun abgeschlossen und die JU fand für Ihre Anliegen Gehör.

„Wir geben der Jugend des Landkreises dadurch eine Stimme, dass wir die JU als gleichberechtigter Partner in der CSU-Kreistagsfraktion willkommen heißen“, erklärt Lorenz Müller den einstimmigen Beschluss der Fraktion. Dr. Lisa Wolf, Listenführerin und JU-Kreisrätin, bestätigt den Entschluss: „Wir waren in intensiven Gesprächen mit anderen Kreisrätinnen und Kreisräten, fanden jedoch nicht die inhaltlichen Übereinstimmungen und die Motivation für den Landkreis vor, die wir uns vorgestellt hatten.“ Die stärkste Stimme für die Jugend und für die Ziele der JU fände man zusammen mit der CSU, so die schwäbische JU-Bezirksvorsitzende.

In diesem Sinne wurde Wolf (Königsbrunn) auch in die Fraktionsvorstandschaft als Stellvertreterin von Lorenz Müller gewählt, der erneut das Vertrauen als Vorsitzender erhielt. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Fraktionsvorsitzender in bewährter Weise Stephan Dölle (Schwabmünchen) sowie Ulrike Höfer (Fischach). Neu hinzu als Stellvertreterin für den nördlichen Landkreis kommt Lena Rasilier (Thierhaupten). Den Posten des Schatzmeisters hat erneut Stefan Buck (Gersthofen) inne. Dr. Ludwig Lenzgeiger (Adelsried) wiederum erhielt als Geschäftsführer neuerlich die Zustimmung der Fraktion.

„Mit Martin Sailer als Landrat an der Spitze des Landkreises und einer starken Fraktionsgemeinschaft können wir weiterhin die Leitlinien für die Kreispolitik gestalten“, so Lenzgeiger, wobei die Belange der Bürger mit Blick auf Gesundheit, Sicherheit, Lebensqualität, die wirtschaftliche Stärke sowie unser Bildungslandkreis stets das Maß der Dinge sind. So gehe man motiviert und dankbar für das große Vertrauen der Wähler in die neue Periode bis 2032.

Zuversichtlich für den Landkreis ist die neue Fraktionsgemeinschaft aus JU und CSU mit Vorsitzendem Lorenz Müller (2.v.r.), Dr. Lisa Wolf (r.) sowie Stephan Dölle, Stefan Buck, Lena Rasilier, Dr. Ludwig Lenzgeiger und Ulrike Höfer (v.l.)

Kontakt

Fraktion der CSU im Kreistag des Landkreises Augsburg